Wir sind für Sie da

 

Kindertagespflege - Schlumpfenland

 

0211 29361065

 



Kindertagespflege-Schlumpfenland
Kindertagespflege-Schlumpfenland

Ein typischer Tag in der Kindertagespflege-Schlumpfenland

Der Tagesablauf im Überblick

Ein geregelter Tagesablauf ist die Grundlage für eine optimale Entwicklung der Kinder. Er gibt ihnen Sicherheit, Orientierung, ein Gefühl von Geborgenheit und Halt. Um dies gewährleisten zu können, bitte ich alle Eltern, sich an die Hol- und Bringzeiten zu halten.

 

Zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr können die Kinder gebracht werden.

Verabschiedung und winken am Fenster gehören zum festen Abschiedsritual.

Wir beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück oder der Möglichkeit zum Freispiel.

 

Ab 9.30 Uhr werden die Kinder durch verschiedene Aktivitäten gefördert. Dies können sein: malen, singen, tanzen, spielen, verkleiden, Rollen- oder Puppenspiele, bauen, basteln sowie Aufenthalte im Freien. Im pädagogischen Tagesangebot erhalten die Kinder ebenfalls die Gelegenheit zum Freispiel. Hier haben sie die Möglichkeit, ihren Bedürfnissen entsprechend Spielort, Spielpartner, Spieldauer und Spielidee zu wählen. Sie können und dürfen selber entscheiden, ob sie in der Gruppe oder alleine spielen wollen. Dies fordert und fördert die Selbständigkeit.

 

Ab ca. 11.30 Uhr werden die Kinder gewickelt und zum Schlafen umgezogen

 

Um ca. 12.00 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag

 

Ab ca. 12.30 Uhr  Mittagsschlaf

 

Um 14.30 Uhr Nachmittagssnack

Nun kann jedes Kind eine Kleinigkeit essen, das kann Obst, Gemüse, Joghurt oder ähnliches sein.

 

15.00 Uhr – 16.00 Uhr Gemeinsame Aktivitäten, Freispiel drinnen oder draußen

 

15.00 Uhr -16.00 Uhr Abholzeit der Kinder

 

Änderungen im Tagesablauf sind je nach Situation jederzeit möglich und umsetzbar.

Die kleinsten (bis ca. 1 Jahr) gestalten ihren Tagesablauf selbstverständlich nach ihrem eigenen Schlaf- und Essrhythmus und integrieren sich im eigenen Tempo in den zeitlichen Rahmen der „Großen“.



Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kindertagespflege-Schlumpfenland

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.